Employer Branding für Biotest, ein internationales Pharmaunternehmen
Ziel:
Biotest als attraktiven Arbeitgeber und Ausbildungsstädte mit Zukunft zu präsentieren. Besonders gegenüber jungen Menschen die nach einer Ausbildung oder einem dualen Studienplatz suchen.
Einleitung
Biotest ist ein internationales Pharmaunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Produktion von biologischen Arzneimitteln, die aus Blutplasma gewonnen werden, spezialisiert hat. Die Indikationsgebiete sind vor allem in den Bereichen klinische Immunologie, Hämatologie und Intensivmedizin. Biotest arbeitet dafür Menschen mit schweren Blut- und Immunerkrankungen wirksam zu helfen.
Mit über 2.300 Mitarbeitenden sieht Biotest sich in der Verantwortung, jungen Menschen durch Ausbildung und duale Studiengänge Zukunftsperspektiven zu geben. Dazu sollte eine spezifische Kampagne auf die verschiedenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge, die Biotest anbietet, aufmerksam machen. Zusammen mit Biotest entstand die Idee, die eigenen Auszubildenden und dualen Studierenden zu fragen, ob sie als Botschafter für Biotest ihre persönlichen Erfahrungen teilen möchten um potenziellen Auszubildenden authentische Einblicke zu ermöglichen.


Warum eine authentische Kampagne funktioniert
Studien haben bestätigt, dass Employer Branding Kampagnen mit authentischen Inhalten, die echte Bilder und Geschichten von Mitarbeitenden nutzen, deutlich besser in der Zielgruppe resonieren. Dazu zählen Gründe, wie:
Glaubwürdigkeit & Vertrauen
Echte Geschichten und Bilder sind glaubwürdiger als gestellte oder generische Inhalte. Wenn Mitarbeitende ihre eigenen Erfahrungen teilen, baut dies Vertrauen zu potenziellen Bewerbenden auf. Diese können sich dadurch besser vorstellen, wie es wäre, Teil des Unternehmens zu sein.
Emotionale Bindung
Die Zielgruppe kann eine emotionale Verbindung mit den persönlichen Erfahrungen der Mitarbeitenden herstellen und damit wird den Unternehmenswerten- und zielen zusätzlich ein Gesicht gegeben.
Einzigartigkeit
Jeder Mensch und jede Erfahrung ist einzigartig und heben sich deutlich von generischen, unpersönlichen Inhalten ab. Darüber hinaus fühlen sich Mitarbeitende wertgeschätzt, wenn sie ihre Geschichten teilen dürfen.
Unsere empfohlene Lösung
Unsere Idee war, die Erfahrungen der Auszubildenden ganz getreu dem Unternehmensmotto von Biotest „Gemeinsam Leben zu retten“ auf das nächste Level zu heben und diese als Heldengeschichte zu präsentieren. So bekam nach dem Fotoshooting jeder der Auszubildenden einen individuellen Heldenschatten, angepasst an die jeweilige Tätigkeit, illustriert. Diese „Mixed“-Media Bausteine konnten dann für weitere Assets, wie Ausbildungsflyer oder Roll-Ups als visueller Anker verwendet werden.


Authentizität
Biotest verzichtet auf die Nutzung von Fotomodellen oder Stockbildern, sondern präsentiert stolz eigene Auszubildende.

Verbindung zum Unternehmensmotto
Das Motto des Unternehmens “gemeinsam Leben zu retten” wird durch die Erfahrungen der Auszubildenden zum Leben erweckt. Diese tragen durch ihre Tätigkeiten aktiv dazu bei, Leben zu retten und schreiben so eigene Heldengeschichten.

Wertschätzung & Sinnstiftung
Die Auszubildenden erfahren Wertschätzung durch ihren Beitrag in der Kampagne und sind stolz, das Unternehmen zu repräsentieren. Gleichzeitig wird die Sinnhaftigkeit der Tätigkeiten durch die klare Verbindung zum Unternehmensmotto betont.
Auszüge unserer Marketingdienstleistungen
Flyer der Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge
Im Design der Flyer wurden die Auszubildendenportraits mit den Heldenschatten als visueller Anker verwendet. Zusätzlich wurden die wichtigsten Informationen in Form von Textboxen gegliedert. Diese beschreiben das Tätigkeitsfeld, veranschaulichen welche Voraussetzungen und Fähigkeiten wichtig sind, erläutern organisatorische Details und informieren über das Gehalt. Der im Heldensetting passende Call-to-Action: “Lass uns gemeinsam Leben retten” rundet das ganze Konzept ab.
Roll-Ups für Messebesuche
Auf den Roll-Ups wurden die Portraits mit den Heldenschatten mit persönlichen Informationen und Erfahrungen der jeweiligen Auszubildenden ergänzt. So kann eine noch persönlichere Verbindung zu Interessenten hergestellt werden und diese bekommen eine Vorstellung, wie es wäre, selbst eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei Biotest zu absolvieren. Im Zuge des Employer Brandings lohnt es sich, seine Benefits klar zu benennen und so darüber zu informieren, was man als Unternehmen aktiv für die Mitarbeitenden tut.



FAZIT
Es entstand ein effektives Kampagnenkonzept auf Grundlage des Unternehmensmottos bei dem die erstellten Inhalte und die Messepräsenz bei der jungen Zielgruppe erfolgreich resonieren. Die Kampagne war ein voller Erfolg auf allen Ebenen: Die Auszubildenden hatten Spaß bei der Produktion der Inhalte und repräsentieren mit Stolz ihre Rollen bei Biotest. Die hochwertigen informativen Flyer und Roll-Ups kommen sehr gut bei Interessierten auf Messen an und stechen aus der Masse hervor.
Bei Fragen sind wir für Sie da. Ob telefonisch oder per Mail, treten Sie gerne mit uns in Kontakt.

Daniel Remané
Biotechnologe
Specialist Marketing Solutions
+49 698700664 29
Daniel.Remane@hox.de

Dr. Michael Merli
Biologe
Manager Marketing Solutions
+49 698700664 19
Michael.Merli@hox.de