HOX Life Science

HOX Life Science

Case Studies

Full-Service Betreuung von Applied Microspheres

EMPLOYEE COUNT:

>15

INDUSTRY:

Pharmaceutical

Ziel:

Ausarbeitung einer zukunftsorientierten CI inklusive Webdesign, Webdevelopment, Informationsmaterial und Werbemitteln

Einleitung

Wir von HOX verstehen uns als Naturwissenschaftler*innen, die andere Naturwissenschaftler*innen unterstützen. Durch unser wissenschaftliches Fachwissen und unsere Berufserfahrung in der Industrie sprechen wir dieselbe Sprache wie unsere Kunden. So können wir die einzigartigen Herausforderungen genauestens verstehen und individuelle Lösungsansätze entwickeln.

So auch im Falle von Applied Microspheres, einem chemischen Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Partikelstandards und Count Controls spezialisiert hat. Durch eine Unternehmenserweiterung ergab sich der Wunsch nach einer Schärfung und Erweiterung der Corporate Identity.

Wir haben uns dieser Aufgabe angenommen und die CI zukunftsorientiert weiterentwickelt. Auf dieser Basis konnten dann die Webseite neu gestaltet, Informationsmaterialien erstellt, sowie Werbemittel entworfen werden - alles aus einem Guß.

Vorteile eines holistischen Konzepts

Um die Kommunikation möglichst effzient zu halten und die gewünschten Inhalte schnell Umsetzen zu können, hat sich Applied Microspheres dazu entschieden, die gesamte Umsetzung in unsere Hände zu geben. Dieser Ansatz bietet sowohl für uns, den Dienstleister, als auch den Kunden verschiedenste Vorteile:

Konsistenz & Synergie

Eine einheitliche Gestaltung und Kommunikation über alle Inhalte hinweg stärken die Wiedererkennbarkeit und die Identität der Marke. Außerdem können Synergieffekte innerhalb der Inhalte identifiziert und bestmöglich genutzt werden.

Effizienz & Effektivität

Alle Aktivitäten werden zentral von einem Team koordiniert, was Abstimmungsprozesse vereinfacht und beschleunigt. Durch den Wegfall von Schnittstellen, Übergaben und zusätzlichen Kommunikationswegen können Projekte schneller realisiert werden.

Ressourcen

Projekte können durch die Bündelung von Ressourcen für beide Seiten effizient umgesetzt werden. Administrative Aufwände werden dabei möglich gering zu halten, um die damit verbundenen Kosten zu reduzieren.

Flexibilität

In einem holistischen Ansatz können die Marketingaktivitäten flexibel an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden. Auch Anpassungen und Umstruktuierungen von Inhalten können durch eine “zentrale Datenbank” schnell realisiert werden.

Unser Lösungsansatz

Um ein holistisches Konzept optimal umsetzen zu können, muss eine solide und ausgefeilte Basis geschaffen werden. Die Schärfung und Erweiterung der bereits bestehenden Corporate Identity war der erste notwendige Schritt. Um diese Basis authentisch an den Unternehmenswerten auszurichten und gleichzeitig die Zielgruppe bestmöglich anzusprechen, haben wir uns folgende Leitfragen gestellt:

Was ist die Brand Personality?

Was sind Vision, Mission und Werte des Unternehmens?

Was sind die Komponenten der Markenidentität?

Welche physischen und digitalen Inhalte werden benötigt?

Wie definiert sich die Zielgruppe und wie kann diese optimal angesprochen werden?

Umsetzung

Corporate Identity und Branding

Die Corporate Identity (CI) bildet die Grundlage für alle grafischen Elemente und Marketingaktivitäten. Die CI definiert sowohl Markenbotschaften (Vision, Mission, Werte) als auch grafiktechnische Elemente wie Farben, Schriftarten und Stil von Fotos und Videos. Das Ziel ist dabei, eine einheitliche visuelle und sprachliche Identität sowie eine Konsistenz in der Strategie sicherzustellen.

Neugestaltung der Webseite

Um die Webseite zukunftssicher im Hinblick auf das Hinzufügen von Inhalten und der Integration eines Onlineshops zu gestalten, haben wir uns dazu entschieden, die Webseite von Grund auf neu zu programmieren. Dazu wurde ein modularer Tech-Stack genutzt, um die Anpassung von Inhalten, auch von Kundenseite, möglichst einfach und effizient gestaltbar zu machen. Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass der Tech-Stack zukunftssicher ist und somit weitere Module leicht integriert werden können.

Produktion von Inhalten

Bei der Neugestaltung der Webseite wurde deutlich, dass Fotos unverzichtbar sind - sowohl vom neuen Unternehmenssitz in Mainz mit den modernisierten Laboren als auch von der aktuellen Produktlinie.

Produktflyer

Die neu erstellten Produktfotos konnten nicht nur für die Webseite, sondern auch direkt für die Neugestaltung der Produktbroschüren verwendet werden. Aus den Produktbroschüren konnte dann innerhalb kürzester Zeit ein Produktkatalog für eine Messe erstellt werden, welcher auch online Verwendung fand.

Roll-ups

Hochwertige Roll-Ups halfen bei der anstehenden Messe, die neue Corporate Identity und die angepassten Unternehmensschwerpunkte großflächig sowie informativ zu präsentieren. Analog zur Webseite können Besucher*innen der Messe nun schnell Informationen zu den Produkten und der Expertise von Applied Microspheres erfassen.

FAZIT

Trotz hohen Arbeitsaufwands und vieler parallel laufender Prozesse konnten die Schärfung der CI, die Neugestaltung der Webseite und die Erstellung von Informations- und Werbematerialien innerhalb von 3 Monaten realisiert werden. Die als Basis dienende CI führte dann auch in kurzfristig zu gestaltenden Projekten (wie ein Produktkatalog für eine Messe) zu schnellen und qualitativ hochwertigen Ergebnissen.

Bei Fragen sind wir für Sie da. Ob telefonisch oder per Mail, treten Sie gerne mit uns in Kontakt.

Daniel Remané

Biotechnologe

Manager Marketing Solutions

+49 698700664 29

Daniel.Remane@hox.de

Dr. Michael Merli

Biologe

Manager Marketing Solutions

+49 698700664 19

Michael.Merli@hox.de