Senior Brand Manager (m/w/d) - ästhetische Medizin | 529841
Als Senior Brand Manager EMEA sind Sie für die Entwicklung und Umsetzung der Marketingstrategie Ihrer Produktgruppe im Bereich der medizinischen Ästhetik bei einem Pharmaunternehmen in Frankfurt verantwortlich. Dazu arbeiten Sie eng mit den regionalen Marketingteams zusammen, um die lokalen Bedürfnisse berücksichtigen zu können und dadurch eine optimale Umsetzung vor Ort zu gewährleisten. Gleichzeitig kooperieren Sie mit dem globalen Marketingteam, um eine weltweite Abstimmung und Harmonisierung sicherzustellen.
Die Arbeitszeit beträgt 37,5 Stunden in der Woche und nach der Einarbeitung besteht die Möglichkeit von 2 Tagen Homeoffice pro Woche. Die Vergütung beträgt brutto 75.000€ per annum. Da es sich um eine Elternzeitvertretung handelt, ist der Vertrag zunächst auf 9 Monate befristet. Eine Verlängerung ist eventuell möglich. Los gehen soll es am 01.Oktober 2023.
Ihr Aufgabenspektrum:
- Entwicklung von Marketingstrategien (360-Grad-Medizinmarketing) zur optimalen Positionierung der Marken in den betreffenden Zielregionen
- Umsetzung der Marketingstrategien mit dem Ziel, die geplanten Geschäftsziele zu erreichen
- Produkteinführungen auf internationaler Ebene - stets angepasst auf die jeweilige Zielregion
- Entwicklung und Roll-out von Markenkampagnen auf internationaler Ebene - stets angepasst auf die jeweilige Zielregion
- Planung von Kundenschulungen
- Erstellung von Schulungsmaterialien und Bereitstellung von Beiträgen zu digitalen Strategien/Plattformen für die jeweilige Marke für die wichtigsten Interessengruppen (HCPs und Patienten)
- Identifizierung zukünftiger Wachstumschancen
- Recherche und Analyse von Verbraucher-, Wettbewerbs- und Marktdaten, um Empfehlungen für die Kategorie zu erarbeiten und so Umsätze zu erzielen und Marktanteile zu gewinnen
- Enge Zusammenarbeit mit den lokalen Teams, um regionale Bedürfnisse zu verstehen und diese bei der Erstellung eines Marketingplans zu berücksichtigen
- Vertretung der regionalen Bedürfnisse und Perspektiven in globalen Meetings des Innovationsteams
- Zusammenarbeit mit anderen zentralen Teams wie Supply Chain, R&D, Medical, Pricing, Finance und Commercial Excellence sowie mit externen Agenturen
- Enge Abstimmung mit Medical Affairs in Bezug auf wissenschaftliche und medizinische Informationen und Erkenntnisse
- Enge Zusammenarbeit mit den globalen Marketingabteilungen, um relevante Beiträge der EMEA-Region in die globale strategische Marketingplanung einzubringen
- Betrachtung der Sales Daten und Budgetverwaltung für die jeweilige Marke
Ihre Expertise:
- Abgeschlossenes Studium in Wirtschaft, Marketing/Kommunikation oder Naturwissenschaft
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im funktionalen Marketing/Markenmanagement in den Bereichen FMCG, Beauty, Kosmetik oder medizinische Ästhetik
- Erfahrung in der Entwicklung internationaler Kampagnen
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
- und vor allem Lust darauf, etwas voranzubringen
Ich freue mich auf Ihre Bewerbung.
Ihre Marie-Luise Reif
Bei HOX können Sie sicher sein, dass Ihr Lebenslauf verstanden wird und Sie als Individuum wahrgenommen werden. Mit der Kombination aus eigener Berufserfahrung im Life Science Bereich und umfassendem HR-Wissen können wir Ihnen ein kompetenter und vor allem ehrlicher Partner in der Erreichung Ihrer beruflichen Ziele sein.
Ansprechpartner:

Marie-Luise Reif
Marie-Luise.Reif@hox.de
+49 698700664 20
Arbeitsort:
Frankfurt
Kernkompetenzen:
Berufserfahrung:
Ausbildung:
Region:
Arbeitszeitmodell:
Vollzeit
Vertragsart:
Befristet