HOX Life Science

HOX Life Science

Scientific Communication

Jedes Fachgebiet hat eine eigene Sprache, gespickt mit Besonderheiten, Ausdrucksweisen und Fauxpas - so auch die Life-Sciences. Gerade im medizinisch-wissenschaftlichen Kontext spielen, neben der Korrektheit in der Aussage, auch die Themen Ethik und Compliance eine zentrale Rolle. Alle Fachbereiche vereint, dass ihre Texte die Kommunikation nach außen sind. Wissenschaftliche Kommunikation soll eine Zielgruppe erreichen und über konkrete Themen informieren. Dazu muss wissenschaftliche Kommunikation dem Kontext, dem Format und letzten Endes auch der Sprache der Zielgruppe angepasst sein.

Wir von HOX Life Science vereinen wissenschaftliche Wortgewandtheit mit adäquater Zielgruppenkommunikation und finden die Balance zwischen Faktenreichtum und Storytelling. Wir gestalten Ihre Texte zusammen mit Ihnen und fokussieren uns auf Ihre Kernaussage und Ihr Wording, um die richtige Zielgruppe zu erreichen. Unsere Scientific Communication Services reichen von Präsentationen über wissenschaftliche Artikel, Blog Posts und Webtexte bis hin zu Werbe- oder Schulungsmaterialien.

Präsentationen

Präsentationen können vielen Zwecken dienen und müssen dem Adressat und Kontext entsprechend gestaltet werden. Wird eine Unternehmenspräsentation an potentielle Kunden oder Partner versendet, muss diese auch ohne Erklärung für sich sprechen, Inhalte klar transportieren und überzeugen. Die Präsentation bei einer Live-Veranstaltung hingegen soll zur Untermalung dienen, den Vortragenden unterstützen und das Auditorium visuell mitnehmen. Wir gestalten zusammen mit Ihnen den optimalen Auftritt nach Ihren Wünschen und stimmen diese je nach Zweck und Zuhörer ab.

Blog - Artikel

Blogs können von Unternehmen vielfältig genutzt werden, um beispielsweise einen Einblick in das Unternehmen zu geben oder Informationen und Inhalte zu transportieren. Wir beraten Sie gerne, wie auch Sie diesen Kanal nach außen nutzen können, um Ihre Zielgruppe anzusprechen oder Ihre Außenwirkung zu optimieren. In der Umsetzung wandeln wir dann Ihren Inhalt in einen einprägsam fesselnden Blogartikel, in Ihre Story – oder unterstützen Sie dabei, selbst zum ‚Stift zu greifen‘ und Ihre Leser zu überzeugen.

Webpräsenz

Der Besuch der Website ist meist der erste Gang, um sich über ein Unternehmen zu informieren. Für Lesende spiegelt die Webpräsenz das Unternehmen wider – nicht nur Produkte und Services, sondern auch das Wertesystem und die Mentalität. Sie ist das Aushängeschild, das Interessierte einlädt und abholt. Gemeinsam erschaffen wir Ihr Aushängeschild, um sich Ihrem Seitenbesucher authentisch zu präsentieren - von Textblöcken, über einzelne Seiten bis hin zur gesamten Website.

Werbe-/Schulungsmaterial

Nicht immer ist der ‚Digitale Text‘ ausreichend. In einigen Fällen sind die Printmedien noch immer das Mittel der Wahl und bringen spezifische Vorteile mit sich. Beispielsweise kann dem gedruckten Text durch die Wahl des Papiers oder des Formats eine gewisse Wertigkeit und somit Relevanz verliehen werden. Der Flyer oder das Messe-Roll-Up hingegen ermöglichen die Weitergabe von Informationen auch ohne digitale Verbindung oder Austausch von Kontaktinformationen. Wir transformieren Ihre Inhalte in einen aussagekräftigen Text und passen diesen an sein Vehikel an - ob Messestand, Werbematerial, Flyer oder Schulungsunterlagen. Gerne beraten wir Sie bei Ihrer Wahl und unterstützen Sie bei Ihrer Informationsweitergabe.

Bei Fragen sind wir für Sie da. Ob telefonisch oder per Mail, treten Sie gerne mit uns in Kontakt.

Dr. Marta Lee

Biologin

Manager Marketing Solutions

+49 698700664 21

Marta.Lee@hox.de

Dr. Michael Merli

Biologe

Manager Sales Solutions

+49 698700664 19

Michael.Merli@hox.de